Seit der letzten Mitgliederversammlung 2021 hat sich einiges getan in der DJG. Unsere Vereinspräsidentin Mina Hara fasste in einem Rückblick alle großen Meilensteine zusammen. Neben den jährlichen Veranstaltungen wie der Teilnahme am Kinderferienprogramm und dem Herbstfest in Donaueschingen, konnten viele weitere Veranstaltungen realisiert werden. Ein absolutes Highlight war das Konzert des Nerion Quartets aus Hiroshima letzten Winter.

Nach der einstimmigen Entlastung und Neuwahl freuen wir uns über bekannte aber auch über neue Gesichter im Vereinsvorstand:

Präsidentin: Mina Hara
1. Vizepräsidentin: Lisa Rist
2. Vizepräsidentin: Jenny Oschwald
3. Vizepräsident: Thomas Stoll
Schrift und Kassenführerin: Larissa Wenz

Beirat: Walter Lwowski, Elke Preis, Dieter Löbnitz, Rita Pecher Huber, Heike Föhrenbach, Volker Sülzle, als Kassenprüfer

Gruppenfoto vom neugewählten Vereinsvorstand Juli 2023

Neuer Vorstand (von links nach rechts): Larissa Wenz , Mina Hara, Lisa Rist, Jenny Oschwald, Thomas Stoll

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick in die folgende Amtszeit.
Fest geplant für 2023 sind bereits das Sommer-Grillfest, das Herbstfest und ein Vortrag zum Thema das Japanische Kaiserreich und Shintoismus mit anschließendem Essen von Dr. Kamino. Zudem stehen gleich zwei Jubiläen an. Im Jahr 2024 sind seit dem Aufenthalt des Dichters Mokichi Saito in Donaueschingen, der den Anlass zur Städtepartnerschaft mit Kaminoyama bildete genau 100 Jahre her. Ein Jahr darauf, 2025 feiert die DJG und die Städtepartnerschaft ihr 30-Jähriges bestehen.
Auch der Schüleraustausch mit Kaminoyama soll 2024 wieder stattfinden. Die Auswahl der Delegation findet im Herbst 2023 statt.