Am Sonntag haben wir das Tanabata Fest im Tatsumi in Konstanz gefeiert. Sushi Meister Yamashita San und sein Team haben uns ein vielseitiges und super leckeres traditionelles japanisches Menu zubereitet. 

Das Sommer-Festival Tanabata, auch Sternenfest genannt, ist eines der bekanntesten Feste in Japan. Es geht auf eine uralte Legende zurück, die in Japan jedes Kind kennt. Nach der Tanabata Legende wurde die fleißige Himmels-Weberin „Orihime“ von ihrem Vater, dem Himmelskaiser, mit dem Hirten „Hikoboshi“ verheiratet. Die beiden waren jedoch so verliebt ineinander, dass sie ihre Arbeit vergaßen. Erbost verbannte der Himmelskaiser Orihime und Hikoboshi auf die jeweils andere Seite des Himmelsflusses „Ama no gawa“ (= Milchstraße). Weil die beiden Liebenden darüber so unglücklich waren, dass sie ihre Aufgaben weiterhin vernachlässigten, gestattete der Himmelskaiser ihnen, sich einmal im Jahr zu treffen – in der siebten Nacht des siebten Neumondes. „七夕Tanabata“ bedeutet nämlich „siebte Nacht“.
Am Himmel werden sie verkörpert durch die Sterne „Wega“ und „Altair“, die nun zu dieser Zeit des Jahres einander am nächsten sind* – und so wird das Tanabata-Fest in Japan am 7. Tag vom 7. Monat (7. Juli) gefeiert.

Übrigens am Abend vor dem 7. Juli werden Bambusbäume aufgestellt, an denen Zettel mit Wünschen aufgehängt werden, in der Hoffnung, dass sich diese erfüllen werden.