Ein Sommerfest wie in Japan – das haben wir von der DJG-Jugend am 03.08.2022 für 13 Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Donaueschingen ermöglicht.

Die japanische Kultur mit Spiel, Spaß und leckerem Essen an interessierte Kinder weiterzugeben stand ganz klar im Fokus.

In traditioneller Sommerkleidung, dem Yukata, haben wir alle willkommen geheißen und damit gestartet die Kinder über ihre Faszination mit Japan zu befragen.

Im Anschluss haben wir gemeinsam Konobori gebastelt. Sie stellen einen Karpfen da und werden in Japan am Kindertag vor den Häusern gehisst. Ausserdem wurden Origamis gebastelt, welche die Kinderaugen begeistert haben.

Nach der Bastelei war der Hunger groß. Gemeinsam wurde Gemüse geschnitten was die Füllung für die Onigirazu darstellte. Jedes Kind durfte aus Nori-Blättern, Reis, Gemüse, diverse andere Zutaten (wie z.B. Mango oder gebratenes Ei) sein eigenes Onigirazu machen. 

Der Stolz war bei dem ein oder anderen Kind groß, als die nicht leichte Falttechnik gelungen ist.

Nach gemeinsamen Aufräumen standen Spiele und Bewegung auf dem Programm.

Bevor der Einblick in das japanische Sommerfest beendet wurde, haben wir zusammen mit der DJG Präsidentin Mina Hara ein typisch traditionelles Wasserspiel gespielt – Rakuraku Yo-Yo Set. Jedes Kind durfte sich somit zusätzlich noch über ein Mitbringsel freuen.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet den neugierigen Kindern die japanische Kultur näher zu bringen.