Die Stadt Donaueschingen feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der japanischen Stadt Kaminoyama. Eben solange kann auch die, in enger Verbindung mit der Städtepartnerschaft gegründete, Deutsch-Japanische Gesellschaft auf Ihr Schaffen zurückblicken. Zustande gekommen ist diese doch eher ungewöhnliche Städtepartnerschaft durch den berühmten japanischen Dichter Mokichi Saito, der im Jahr 1924 die Donauquelle besuchte. Durch sein liebevolles Essay über seine Erlebnisse in Donaueschingen erfuhren die Menschen in Japan von der Stadt an der Donauquelle. Dadurch kam 1995 die Geburtsstadt Saitos, Kaminoyama, auf die Stadt Donaueschingen zu und bot ihr die Gründung der seither bestehenden Städtepartnerschaft an.

Das 25-jährige Jubiläum soll in Donaueschingen gebührend gefeiert werden. Das städtische Kulturamt hat zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft ein facettenreiches Jubiläumsprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen und Kooperationspartnern zusammengestellt. Für jede Altersgruppe ist etwas geboten: Sei es der Manga Workshop für Kinder oder eine Sake-Verkostung für Erwachsene.

Wir freuen uns Sie bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Aufgrund von Covid-19 wurden die Veranstaltungen des Jubiläumjahres auf 2021 verschoben.